Betrieb am Central

Bauarbeiten am Central und der Bahnhofsbrücke

Zürich, 04.08.2017  Rund um das Central und die Bahnhofbrücke ist zurzeit eine grosse Baustelle. Die Hauptarbeiten dauern vom 25. April bis Ende November 2017. Vor allem über die Sommermonate wird sehr intensiv gebaut.

Gestartet wurde im Februar 2017 mit den Vorarbeiten für die Instandsetzung der Bahnhofbrücke. Dabei wurde die Unterseite der Bahnhofbrücke instand gestellt. Diese Arbeiten begannen bereits im Winter 2017, um den tiefen Wasserspiegel zwischen Februar und April zu nutzen.

Am 25. April 2017 hat der Unternehmer dann mit diversen Werkleitungsarbeiten (Strassenableitungen, Querungen und Werklöcher fürs EWZ, etc.) sowie Randabschlüssen beim Seilergraben und im Limmatquai gestartet.

Die Tramgleise müssen aus Altersgründen ersetzt werden. Dabei werden die Haltestelleninseln so angepasst, dass diese neu auch von längeren Tramkompositionen der Linien 4 und 15 angefahren werden können. Für die neuen Tramhaltestellen werden rund 600 m neue Randsteine versetzt. Ebenso werden diverse Werkleitungen (VBZ, DAV, EWZ, etc.) erneuert.

Am Wochenende vom 08./09. Juli 2017 hat das Gleisbau-Wochenende stattgefunden. Sämtliche Gleise am Central wurden am Samstagmorgen früh (ca. ab 02.00 Uhr) abgebrochen beziehungsweise ausgebaut und der Gleisbeton entsorgt. Am selben Tag wurde, nach Bereitstellung des Untergrundes, bereits mit dem Verlegen der neuen Gleise am Central gestartet. Ende Juli 2017 werden die Wartedächer, aus Stahl angeliefert und montiert. Auch bei dieser Arbeit muss Hand in Hand gearbeitet und die verschiedenen Unternehmungen koordiniert werden. Der Trambetrieb bleibt vom 08. Juli bis am 11. August 2017 eingestellt. Diverse Tramlinien werden umgeleitet und auf bestimmten Strecken verkehren Ersatzbusse.

Im Fahrbahnbereich wird mittels einer Spuranpassung die Sicherheit für Velofahrende verbessert. Der Belagseinbau im Bereich er Fahrbahn findet an zwei Wochenenden, voraussichtlich im September 2017, statt.

Die Locher Ingenieure AG wurde durch das Tiefbauamt der Stadt Zürich für die Phasen Ausschreibung, Ausführungsprojekt, Bauausführung und Abschluss beauftragt.