Bahn frei auf der neuen Bederbrücke

Ersatzneubau Überführung Bederstrasse: Intensivbauphase 2 erfolgreich abgeschlossen

Zürich, 23.08.2021

Mit der Wiederaufnahme des Trambetriebs auf der neuen Bederbrücke wurde am Montag 23.08.21 der bedeutendste Meilenstein des Brückenbauprojekts termingerecht erreicht. Innerhalb von nur sechs Wochen wurde vom 9. Juli bis 23. August im Dreischichtbetrieb der letzte Teil der alten Bederbrücke zurückgebaut und durch einen Neubau ersetzt. Das Anfang 2019 eingerichtete LKW-Fahrverbot wurde aufgehoben, so dass zeitgleich mit dem Tram auch der Schwerverkehr die Brücke wieder befahren kann.

Im genannten Zeitraum wurde der Trambetrieb zwischen Bahnhof Enge und Albisgütli vollständig eingestellt und durch Busse ersetzt, die werktags gemeinsam mit dem Strassen- und Langsamverkehr über die vorgängig realisierte, erste Brückenetappe verkehren konnten. An den Wochenenden wurde die Brücke jeweils komplett gesperrt, so dass in diesen Zeitfenstern die Hauptarbeiten sicher und störungsfrei ausgeführt werden konnten (Brückenabbruch, Einheben Stahlträger, Gleisbauarbeiten VBZ etc.). An zwei Wochenenden musste zudem auch der SBB-Bahnbetrieb unter der Brücke aus Sicherheitsgründen vollständig eingestellt werden.

Die neue Brücke ist nun rund 6 m breiter, so dass für den Strassen- und Veloverkehr eine separate Fahrspur stadtauswärts geschaffen werden konnte. Neben der Brücke sind auf Seite Postgebäude aus einer ehemaligen Heiztankanlage eine Velostation mit ca. 90 Veloabstellplätzen und ein neuer Treppenzugang zum Perron 1 entstanden. Auf der gegenüberliegenden Seite beim Perron 2 wurde ein neuer Treppenzugang zur Kantonsschule Freudenberg realisiert, der im Sommer 2020 für den Publikumsverkehr bereits provisorisch geöffnet worden ist. Die Restarbeiten der nun gestarteten Bauphase 3 werden voraussichtlich noch bis Frühling 2022 andauern. Die Projektkosten betragen rund 32 Mio. Franken.

Die Locher Ingenieure sind innerhalb der Ingenieurgemeinschaft als Projektverfasser verantwortlich für die Widerlagerverbreiterung inkl. Natursteinarbeiten, die Brückenfundation inkl. Grossbohrpfähle, die Baugruben, die städtische Velostation, die Treppenkonstruktionen, die Anpassung der Perrondächer sowie die Werkleitungen im Perronbereich. Neben der örtlichen Bauleitung zu den von uns projektierten Bauteilen nehmen wir auch die Chefbauleitung der Gesamtbaustelle wahr.