Bederbrücke und Bahnzugänge in neuem Glanz

Ersatzneubau Bederbrücke: Ausführung abgeschlossen

Zürich, 30.06.2022

Nach zwei Jahren intensiver Bautätigkeit unmittelbar am SBB Bahnhof Zürich Enge konnten die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Bederbrücke per Ende Juni erfolgreich abgeschlossen werden. Die neue Bederbrücke sowie die daneben geschaffenen, neuen Treppenzugänge und die wiederhergestellten Perrondächer zeigen sich nun in völlig neuem Licht. Insbesondere bei Nacht, wenn die neuen Bauteile durch die sorgfältig gestaltete Perronbeleuchtung noch prägnanter in Erscheinung treten, eröffnen sich den Bahnkunden freundlichere Ausblicke und sicherere Warte- und Umsteigezeiten.

Die Umsetzung des Projekts stellte die Beteiligten durch die innerstädtische Lage direkt am Bahnhof, die mehrdimensionale Vernetzung unterschiedlichster Verkehrsmittel (SBB, VBZ, MIV, Fussgänger, Velo), die äusserst beengten Platzverhältnisse, die starr vorgegebenen Wochenend- und Nachtsperrzeiten und die hohen Anforderungen des Denkmalschutzes vor grösste Herausforderungen. Insbesondere das Herzstück des Projekts, die zweite Brückenbauetappe, die inkl. Rückbau in nur sechs Wochen während den Sommerferien realisiert werden musste, war nur dank bauzeitoptimierter Konzepte, ununterbrochener Arbeitsleistung, stundenscharfer Ablaufplanung und mehrmonatiger Vorbereitung umsetzbar.

Die neue Bederbrücke ist nun rund 7 m breiter, so dass für den Strassen- und Veloverkehr eine separate Fahrspur stadtauswärts geschaffen werden konnte. Neben der Brücke sind auf Seite Postgebäude aus einer ehemaligen Heiztankanlage eine Velostation mit ca. 90 Veloabstellplätzen und ein neuer Treppenzugang zum Perron 1 entstanden. Auf der gegenüberliegenden Seite beim Perron 2 wurde ein neuer, frei tragender Treppenzugang zur Kantonsschule Freudenberg realisiert. Die gesamten Projektkosten betragen rund 32 Mio. Franken.

Die Locher Ingenieure waren innerhalb der Ingenieurgemeinschaft als Projektverfasser verantwortlich für die Widerlagerverbreiterung inkl. Natursteinarbeiten, die Brückenfundation inkl. Grossbohrpfähle, die Baugruben, die städtische Velostation, die Treppenkonstruktionen, die Wiederherstellung der Perrondächer sowie die Tief- und Werkleitungsarbeiten im Perronbereich. Neben der örtlichen Bauleitung zu den von uns projektierten Bauteilen nahmen wir auch die Chefbauleitung der Gesamtbaustelle wahr.

Herzlichen Dank der Bauherrschaft und allen Projektbeteiligten für diesen gemeinsam erreichten Projekterfolg.