Arbeiten am Stadttunnel haben die ersten Meilensteine geschafft

Ausbau Stadttunnel als Veloquerung unter dem HB Zürich

Zürich, 12.12.2022

Mit den Arbeiten für die Veloquerung unter dem Hauptbahnhof konnte Ende August 2022 erfolgreich gestartet werden. Zunächst galt es, die vielen Werkleitungen zu sondieren, umzulegen und teilweise abzubrechen. Dies war vor allem im Bereich Sihlquai/Konradstrasse unter engsten Platzverhältnissen eine grosse Herausforderung.

Als erster Meilenstein konnten Mitte Oktober die provisorische Tram-Haltestelle in der Limmatstrasse in Betrieb genommen und nach drei intensiven Wochenenden Ende Oktober die VBZ-Hilfsbrücken im Bereich der ehemaligen Haltestelle Sihlquai eingebaut werden. Gegenwärtig erfolgen die Baugrubensicherung (Rühlwände) der Bauetappen 1+2 für die Rampe Konradstrasse und der Beginn der Aushubarbeiten. Eine besondere Schwierigkeit stellt die bis zu 2.0 m dicke und hoch bewehrte Betonplatte im gesamten Sihlquai dar, welche eine Restanz des vormals vorgesehenen Strassentunnels ist. In diese Platte sind EWZ- und Swisscom-Rohrblöcke integriert, welche einen Teilabbruch der Platte zusätzlich erschweren.

Auf der Seite Kasernenstrasse konnte nach der Umlegung diverser Werkleitungen Anfang November mit den Spundwandarbeiten neben der Postbrücke gestartet werden. Aufgrund der Bauwerksgeometrie und des unterhalb der Bodenplatte angeordneten, 13 m tiefen Pumpschachts mussten 21m lange Spundwände eingebaut werden. Herausforderung sind hier die engen Platzverhältnisse, der teilweise schwer rammbare Boden und eine erhebliche Lärmbelästigung.

Während einer Wochenend-Vollsperrung der Kasernenstrasse konnte am ersten Dezemberwochenende die Hilfsbrücke für den motorisierten Verkehr eingebaut werden. Durch diese Bauhilfsmassnahme kann während der restlichen Bauzeit die Kasernenstrasse durchgehend befahren werden, während parallel dazu die Bauarbeiten unter der Strassenhilfsbrücke erfolgen.

Die Baugrubensicherung aus gespriessten und einseitig rückverankerten Spundwänden wird auf der Seite Kasernenstrasse noch bis Mitte Dezember erstellt. Mit den Aushubarbeiten kann im neuen Jahr gestartet werden.

Die komplexen Arbeiten am Teilobjekt Zugang zur Bahn im Bereich der HB-Gleise 11+12 / Passage Sihlquai beginnen im April 2023. Die Inbetriebnahme des Velotunnels ist nach den Ausbauarbeiten gegen Ende 2024 vorgesehen.