Rohbau-Endspurt in der Birchweid

Arealüberbauung Birchweid

Uetikon am See, 13.02.2023

Auf einer Fläche von über 24'000 m2 entsteht in Uetikon am See die Arealüberbauung Birchweid. Aufgeteilt auf fünf Höfe A bis E mit jeweils 3 Häuser entstehen insgesamt 15 Gebäude mit circa 120 Wohnungen. Neben Eigentums- und Mietwohnungen werden auch Genossenschaftswohnungen erstellt. Die Überbauung wird durch eine gemeinsame Tiefgarage mit über 100 Stellplätzen erschlossen.

Nach dem Spatenstich am 22. September 2021 begannen die umfangreichen Aushub- und Sicherungsarbeiten. Mit schwerem Gerät musste der zum Teil felsige Untergrund aufgebrochen und abgebaut werden. Im nördlichen Bereich wurden bis zu 7m hohe Baugrubensicherungen mit vor- und ungespannten Ankern gebaut. Aufgrund der Nähe zu einer bestehenden Stützmauer sowie der Kantonsstrasse wurden die Aushub- und Sicherungsarbeiten stehts von Überwachungsmessungen begleitet. Im Frühjahr 2022 startete die Rohbauphase im südlichen Teil des Baufeldes mit der ersten Hofgruppe und grossen Teilen der Tiefgarage. Bis zum Jahresende 2022 konnte dann bereits das erste Haus im Rohbau fertiggestellt werden, zwei weitere folgten sogleich Anfang Januar 2023. Daneben liefen auch die Arbeiten an der südseitigen Lärmschutzmauer, welche die Überbauung von der Kantonsstrasse abschirmen soll. Schrittweise wachsen die weiteren Gebäude und der restliche Teil der Tiefgarage nun stetig in die Höhe und während in Teilen der Baustelle noch Bodenplatten erstellt werden, kann an anderer Stelle bereits mit dem Innenausbau begonnen werden. Bis im Sommer dieses Jahres soll die komplette Rohbauphase abgeschlossen sein.

Die Locher Ingenieure AG zeichnet sich über  alle SIA Phasen 3 bis 5 für die Planung der Baugrubensicherung sowie der Tragwerksplanung des Hochbaus verantwortlich.